Eine Bürofläche provisionsfrei mieten stärkt die Wettbewerbsfähigkeit

Es ist egal, ob wir eine Wohnung, ein Haus oder ein Büro anmieten – eine Provision fällt in den meisten Fällen an. Dies ist nicht nur lästig, sondern kann auch richtig teuer werden. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele Privatpersonen und Unternehmer nach einer Lösung suchen, um die Zahlung der Provision zu umgehen. Die gute Nachricht: Es ist möglich, eine Bürofläche provisionsfrei zu mieten!

Warum sollten Unternehmen eine Bürofläche provisionsfrei mieten?

In der Regel verdienen Makler ihr Geld damit, passende Immobilien zum Kauf oder zur Miete zu vermitteln. Als Honorar fällt dabei eine Provision an. Diese entspricht in der Regel mehreren Netto-Kaltmieten. Damit ist der Mietpreis abzüglich der Nebenkosten gemeint. Wenn Unternehmen sich auf die Suche nach einem passenden Büro begeben, dann spielt der Mietpreis natürlich eine wichtige Rolle. Entscheidend sind aber auch die Kosten, die sofort auflaufen. Gerade neue Firmen haben oftmals Probleme damit, die Makler Courtage zu zahlen. Sie benötigen alle ihre finanziellen Ressourcen, um einen stabilen Geschäftsbetrieb aufzubauen. Gerade wer als Start-up in der Anfangsphase unterfinanziert ist, wird meist um Monate oder Jahre zurückgeworfen. Die Folgen können durchaus dramatisch sein. Die Konkurrenz schläft nicht und hat es womöglich viel leichter, den Markt zu dominieren.

Aber auch bestehende, am Markt etablierte Unternehmen sollten eine neue Bürofläche provisionsfrei mieten, bspw. im IMG Business Center. Dies ist auch dann der Fall, wenn finanzielle Reserven vorhanden sind. Expandierende Unternehmen ziehen nämlich meist in wesentlich großzügigere und repräsentablere Räumlichkeiten um. Dementsprechend hoch sind auch die Kaltmieten. Da sich die Makler Provision aber eben an diesen bemisst, läuft unter Umständen ein sehr hoher Betrag auf. Gerade Aktiengesellschaften sind stets dritten verpflichtet. Ein Knick in der Bilanz und das Vertrauen der Anleger sinkt. Wie wir sehen, ist die Vermeidung der Maklerprovision keine unwichtige Sache, sondern kann über Erfolg- oder Misserfolg des Unternehmens entscheiden!

Wie können Firmen Büros provisionsfrei anmieten?

Zum einen ist es möglich, Ausschau nach qualifizierten Immobilienangeboten zu halten, die eben nicht durch ein Maklerbüro vermittelt werden. So suchen Bauträger oftmals direkt nach Mietern, bevor das Gebäude überhaupt gebaut wurde. Dies ist Teil einer Finanzierungsstrategie. Aber auch bestehende Flächen werden zum Teil direkt vom Eigentümer angeboten. Hier lohnt es sich, das eigene Netzwerk zu aktivieren. Doch auch Immobilienmakler bieten Büroflächen ohne Courtage an. Wobei dies nur bedeutet, dass die Maklergebühr nicht vom Mieter, sondern vom Eigentümer bezahlt wird. Dies kann sich für den Vermieter in zwei Situationen lohnen. Zum einen verschafft er sich den Zugang zu einem größeren Kreis von Interessenten und kann die Büros schneller vermieten. Zum anderen kann er längerfristige Mietverträge aushandeln und hat dadurch die Sicherheit, dass sein Gebäude durchgehend vermarktet ist.



Schlagwörter:
433 Wörter

über mich

Die besten Tipps für ein erfolgreiches Geschäft Ich heiße dich ganz herzlich willkommen auf meinem Blog. Toll das du mich gefunden hast. Ich selbst habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht. Und wann bist du bereit? Du denkst wahrscheinlich, dass es viel zu schwierig sein könnte ein eigenes Geschäft aufzubauen und hast eventuell auch Angst vor Bürokratie oder hohen Kosten. Genau diese Angst möchte ich dir unbedingt nehmen, denn es ist im Prinzip viel einfacher als du vielleicht denken magst. Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit ganz wenig Möglichkeiten ein eigenes Geschäft aufzubauen. Du hast vielleicht schon eine tolle Idee und möchtest nun wissen, ob diese schlüssig ist. Verfolge ab sofort einfach meinen Blog und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich bin stets bemüht dir neue und interessante Informationen zur Verfügung zu stellen. Mit mir bleibst du immer auf dem Laufenden.

Suche