Werbeplanen selbst gestalten

Das Design für Werbeplanen kann viel Geld kosten. Mit etwas Geschick und Freude an kreativer Arbeit ist es möglich, Werbeplanen selbst zu gestalten und durch zum Beispiel von Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG bedrucken lassen. Doch aufgepasst: Wer nicht gewisse Grundregeln berücksichtigt, kann schnell die Investition in den Sand setzen. Damit das nicht passiert, hier die wichtigsten Tipps der Profis.

Von Profis abgucken

Es ist keine Schande, zu beobachten, wie die Profis arbeiten. Im Gegenteil, das machen die Profis selbst auch so. Damit ist keinesfalls das Kopieren von Entwürfen gemeint, das wäre strafbar. Wer nicht selbst Werbefachmann ist, sollte sich erst recht an erfolgreichen Profis orientieren. Denn die setzen Trends und bestimmen, was als Blickfang gilt. Damit setzen sie eine Spirale von Trends in Gang, die man verstehen sollte. Das sind in aller Regel die Designs, die zu der Zeit der jeweilige Markt fordert. Werbeplanen selbst gestalten sollte man möglichst nahe am Level der Profis.

Das Motiv

Das Motiv sollte gut sichtbar den augenscheinlichen Blickfang bilden. Dies kann ein Bild, eine Grafik, ein Logo oder Schriftzug sein. Die Platzierung muss vordergründig und augenfällig sein. Weniger ist bei Werbeplanen mehr, deshalb sollte das Motiv nicht überfrachtet werden. Besser ist es, ein Eyecatcher zu präsentieren, diesen farblich gut einzubetten, als viele verwirrende Motive zu verwenden.

Farben

Vorsicht bei den Farben. Hier ist man ganz schnell dabei, Farben zu verwenden, die einem persönlich aus bestimmten Gründen gut gefallen oder sympathisch sind. Jedoch transportieren Farben unterbewusst Botschaften. Es ist ein Unterschied, ob ein Hintergrund zartrosa ist oder blutrot. Generell sollte die Hintergrundfarbe einen Kontrast zur Schrift bilden. Somit ist die Werbebotschaft auch optisch gut und auffällig erkennbar. Gleichwohl muss das gesamte Farbkonzept harmonieren und konsistent sein. Hier ist das beworbene Objekt wesentliches Kriterium für die Grundfarben. Eine Rechtsanwaltskanzlei wird mit dezenten Farben, wie mit vertrauenserweckendem Blau gut bedient sein. Eine Werbeplane für eine Silvesterparty dagegen kommt mit bunten Farben treffender zur Geltung.

Schriften

Auch die Schriftart muss zur Branche passen. Ein Lokal im Westernstil hat eine andere Schrift als ein Computershop. Sollten Sie Schriften aus den Internet laden, achten Sie unbedingt auf das Copyright. Die Schrift muss aus einer gewissen Entfernung noch gut lesbar sein, sonst nutzt die schönste Schrift nichts. Ideal sind zwei, maximal drei Schriftarten, sonst wirkt die Werbefläche überfrachtet und abstoßend.

Anordnung

Die Kernbotschaft kann die Grafik, das Logo oder die Schrift sein. Diese Kernbotschaft muss sofort in den Blick fallen, also im Vordergrund platziert sein. Die mittige oder leicht oberhalb der Mitte angebrachte Kernbotschaft fällt sofort auf.

Welche Botschaft

Eine Werbeplane muss eine Botschaft transportieren. Dafür sollte man genau überlegen, was das Ziel der Werbung ist. Dies muss in kurzen, prägnanten Worten verfasst sein.



Schlagwörter:
444 Wörter

über mich

Die besten Tipps für ein erfolgreiches Geschäft Ich heiße dich ganz herzlich willkommen auf meinem Blog. Toll das du mich gefunden hast. Ich selbst habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht. Und wann bist du bereit? Du denkst wahrscheinlich, dass es viel zu schwierig sein könnte ein eigenes Geschäft aufzubauen und hast eventuell auch Angst vor Bürokratie oder hohen Kosten. Genau diese Angst möchte ich dir unbedingt nehmen, denn es ist im Prinzip viel einfacher als du vielleicht denken magst. Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit ganz wenig Möglichkeiten ein eigenes Geschäft aufzubauen. Du hast vielleicht schon eine tolle Idee und möchtest nun wissen, ob diese schlüssig ist. Verfolge ab sofort einfach meinen Blog und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich bin stets bemüht dir neue und interessante Informationen zur Verfügung zu stellen. Mit mir bleibst du immer auf dem Laufenden.

Suche