Büro mieten, Platzproblem lösen und professioneller auftreten

Es kann unterschiedliche Gründe geben, wenn man ein Büro mieten möchte. Ist kein eigener Firmensitz vorhanden, ist es eine Notwendigkeit. Auch kleine Start-ups und Solo-Selbstständige weichen darauf aus, wenn kein Arbeitszimmer zu Hause vorhanden ist oder größere Räumlichkeiten benötigt werden. Meist lassen sich im häuslichen Arbeitszimmer keine Besprechungen durchführen. Kunden hier zu empfangen, wirkt ohnehin unprofessionell. Das eigene Unternehmen sollte eine gute Adresse haben und ein Firmenschild muss vorhanden sein, das Kunden auf die Dienstleistungen, die erbracht werden, werbewirksam hinweist.

Wenn man sich ein Büro mieten möchte, lässt es sich ungestört und damit viel konzentrierter arbeiten. Es ist reichlich Platz für Unterlagen und Akten. Die Büromöbel können großzügiger ausfallen und bieten mehr Stauraum für Arbeitsutensilien und die erforderliche Ablage. Die Arbeitszeit lässt sich besser einhalten, da unerledigte Vorgänge hier verbleiben. Es ist eine bessere Work-Life-Balance möglich, da Arbeit und Privatleben getrennt sind. Ein Büro zu mieten, ist generell mit höheren Kosten verbunden, als Eigentum oder das häusliche Arbeitszimmer zu nutzen, doch bringt es viele Vorteile mit sich, zumal sich Betriebsausgaben von der Steuer absetzen lassen.

Besonders gefragt und auch preislich interessant sind für kleine Unternehmen Bürogemeinschaften. Ressourcen werden gemeinschaftlich geteilt. Man trifft auf Gleichgesinnte, kann Projekte gemeinsam anstoßen und umsetzen, Ideen entwickeln und austauschen und sich inspirieren lassen. Das Netzwerk kann hilfreich sein, werbewirksam und die Neukundengewinnung unterstützen, was ein wichtiger Punkt für den Erfolg einer Firma ist.

Ein Unternehmen zu gründen oder einen Umzug zu wagen, macht ein Vorankommen erst möglich. Wer ein Büro mieten möchte, sollte es in einem guten Geschäftsviertel tun, um professionell zu wirken und gut erreichbar zu sein. Für Kunden und Mitarbeiter müssen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Zudem ist eine gute Anbindung an den Nahverkehr wichtig. Da nicht auszuschließen ist, dass weitere Mitarbeiter eingestellt werden, sollte es möglich sein, weitere Räumlichkeiten dazuzunehmen, sodass bei Bedarf auch flexible Teamarbeit möglich ist. Größere Unternehmen können eine ganze Etage oder ein Geschäftsgebäude anmieten. Hier sind dann auch Konferenzräume, Ausstellungsräume, Pausen- und Aufenthaltsräume sowie Teeküchen vorhanden.

Die Räume können leer sein oder komplett bzw. nach Wunsch ausgestattet. Es kommt immer darauf an, was bereits an Einrichtung vorhanden ist oder ob ein Kauf der Büroausstattung angestrebt wird, wenn man ein Büro mieten möchte. Bei einer Komplettausstattung ist die Einrichtung bereits vorhanden, sodass es nur wenige Tage dauert, bis mit der Arbeit begonnen werden kann. In einem Business Center stehen Telefon- und Internetanschlüsse zur Verfügung und es werden verschiedene Serviceleistungen angeboten. So werden beispielsweise die Büros in regelmäßigen Zeitabständen gereinigt. Ein Catering-Service liefert das Mittagessen und steht auch zur Verfügung, wenn bei Besprechungen mit Kollegen oder einem Event mit Kunden eine Versorgung erwünscht ist.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, vom IMG Business Center!



Schlagwörter:
445 Wörter

über mich

Die besten Tipps für ein erfolgreiches Geschäft Ich heiße dich ganz herzlich willkommen auf meinem Blog. Toll das du mich gefunden hast. Ich selbst habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht. Und wann bist du bereit? Du denkst wahrscheinlich, dass es viel zu schwierig sein könnte ein eigenes Geschäft aufzubauen und hast eventuell auch Angst vor Bürokratie oder hohen Kosten. Genau diese Angst möchte ich dir unbedingt nehmen, denn es ist im Prinzip viel einfacher als du vielleicht denken magst. Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit ganz wenig Möglichkeiten ein eigenes Geschäft aufzubauen. Du hast vielleicht schon eine tolle Idee und möchtest nun wissen, ob diese schlüssig ist. Verfolge ab sofort einfach meinen Blog und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich bin stets bemüht dir neue und interessante Informationen zur Verfügung zu stellen. Mit mir bleibst du immer auf dem Laufenden.

Suche